CD-Veröffentlichung:
Gordon Sherwood – The Complete Songs Vol.II
Gordon Sherwood (1929-2013) – lebenslang vor dem Musikbetrieb geflohen und daher bis heute, verständlicherweise, aber zu unrecht, nahezu unerhört – hat als wichtigen Teil seines vielfarbigen Œuvres ein unfassbar beeindruckendes Liedschaffen, überwiegend für „Hohe Stimme“, hinterlassen. Er komponierte es in den 1970ern innerhalb weniger Jahre, während er auf der unglaublichen Reiseroute seiner Biographie über die Kontinente hinweg in Kenia Station machte, um im Anschluss das bürgerliche Dasein endgültig hinter sich zu lassen.
In fast einzigartiger Weise wird Sherwood in seinen Liedern zum zweisprachigen Erzähler, sowohl in lyrischer Sprache wie in musikalischer. Er ist der einzige Komponist in der klassischen Musik, der derart konsequent eigene lyrische Schöpfungen vertont hat. Und das zu den unterschiedlichsten, teils ganz persönlichen, teils philosophischen, teils verblüffend alltäglichen Themen.
Seit seinem Tod in einer deutschen Diakonie-Einrichtung 2013 sorgt die Pianistin Masha Dimitrieva als seine Erbwalterin dafür, dass Sherwoods umfangreiches Werk dem Publikum zugänglich wird. So hat sie bereits mehrere Teile der Kompositionen für Klavier auf CD aufgenommen und seit 2019 entsteht die Ersteinspielung seiner Lieder-Zyklen, bei der sie sich mit Felicitas Breest und ihrem in allen geforderten Registern ausdrucksstarken Sopran in einer kongenialen musikalischen Partnerschaft verbündet.
2021 kommt nun als weitere Weltersteinspielung die CD „Gordon Sherwood – The Complete Songs Vol.II“ beim Label Sonus Eterna mit Felicitas Breest, Sopran, und Masha Dimitrieva, Klavier, heraus. Es ist die zweite CD in der Reihe der Erstaufnahmen des Liedschaffens dieses in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Komponisten. Schon die erste CD erhielt hervorragende Kritiken.